DFPK 2010

Politik – Deutsch, Deutsch – Politik. Politikvermittlung zwischen Floskeln und Fachjargon

8. – 10. April 2010, Landesanstalt für Medien NRW/Schloss Mickeln

Das Spektrum der politischen Kommunikation reicht heute von nichtssagenden Floskeln bis hin zu kompliziertem Fachjargon. Es stellte sich die Frage, ob es überhaupt einen „Mittelweg“ bei der Politikvermittlung geben kann, der die Menschen wieder näher an die Politik heranführt. An der Diskussion nahmen teil:

  • Daniela Schneckenburger (Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, NRW)
  • Prof. Dr. Frank Marcinkowski (Universität Münster)
  • Dr. Thomas Rau (Redenschreiber und -berater, Berlin)
  • Axel Weber (Ketchum Pleon, Düsseldorf)
  • Jochen Trum (stellv. Leiter Redaktion Landespolitik, WDR Fernsehen)

Moderiert wurde die Diskussion von Matthias Kopp (Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz und Leiter der Pressestelle).

Die Themen der Vorträge waren unter anderem Rhetorische Strategien und Kandidatenimage, Aktuelle Modernisierungstendenzen, Strategisches Framing und Selbstdarstellung politischer Akteure und Kriegskommunikation.  Weitere Informationen finden Sie im  Programm des DFPK 2010.

 

Das Team 2010

Das DFPK 2010 wurde organisiert von Simon Appenzeller, Felix Flemming, Christine Holthoff, Lena Kamps, Hanna Klose, Malte Kron, Lena Küpper, Timo Zaeck.

Leitung: Josef Ferdinand Haschke, André Michael Moser.

Berichte und Pressemitteilungen

Rheinische Post, 31. März 2010
Rheinische Post, 31. März 2010

Einladung zur Podiumsdiskussion des 6. Düsseldorfer Forums Politische Kommunikation (DFPK) (.pdf, 40kb)

DFPK 2010: Politik – Eine Fremdsprache? (.pdf, 40,4kb)

11,6 Sekunden, um den Bürgern die Politik zu erklären (.pdf, 46,9kb)