Markus Kretzler und Hendrik Schramm

Markus Kretzler, BA ist derzeit Student der Politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Weiter studierte er im Rahmen seines Bachelor- und Masterstudiums an der Universität Augsburg und der University of Oslo. Begleitend dazu war er als Lehrbeauftragter und als wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Olaf Jandura und Prof. Dr. Ralph Weiß an der HHU
Düsseldorf tätig. Zudem leitete er das 14. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Daneben sammelte er praktische Erfahrungen in der Kommunikationsbranche, in der strategischen Beratung sowie im Deutschen Bundestag. Seine Forschungsinteressen liegen in der Rezeptions- und Wirkungsforschung, der Medienpsychologie, der Visuellen Kommunikation sowie den Methoden der empirischen Sozialforschung. Jüngste Publikation: Kretzler, M., Okon, O.,
Simon, C. L. & Roßmannek, L. (2019): Facetten Politischer Kommunikation, Aachen: Shaker Verlag.
E-Mail: markus.kretzler@hhu.de

Hendrik Schramm, BA ist Student der Politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zuvor studierte er im Rahmen seines Bachelorstudiums neben den Politik- und Medienwissenschaften auch die Volkswirtschaftslehre an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Im Rahmen seiner Master-Abschlussarbeit beschäftigt er sich mit milieuspezifischen Responsivitätswahrnehmungen und damit einhergehenden medialen Repräsentationsdarstellungen. Studienbegleitend ist er außerdem als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl der Kommunikationswissenschaft II von Herrn Prof. Dr. Weiß an einem Projekt zur journalistischen Behandlung des Themas Migration beteiligt. Seine weiteren Forschungsinteressen liegen in der politischen Theorie sowie in allen Aspekten der Interessenartikulation und -repräsentation in Demokratien. Zuvor konnte er im Bereich der strategischen Kommunikationsberatung auch mehrjährige praktische Erfahrungen sammeln.
E-Mail: hendrik.schramm@hhu.de