Das DFPK – studentisch organisiert seit 2004

Junge Fachtagung zur Politischen Kommunikation

IMG_7936_smDas Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK) ist eine wissenschaftliche Fachtagung zu Themen der Politischen Kommunikation. Seit 2004 wird das DFPK jedes Jahr eigenständig von Studierenden des Masterstudiengangs „Politische Kommunikation“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf organisiert und ist mittlerweile zu einer echten Institution geworden. Die Fachtagung bietet jungen Forschenden ab Bachelor-Niveau die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Projekte vor einem fachkundigen Publikum vorzustellen und zu diskutieren.

Das DFPK versteht sich als Plattform für Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, die den Wunsch nach einem konstruktiv-kritischen Austausch haben und erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Präsentieren sammeln wollen. Darüber hinaus bietet das DFPK den Teilnehmenden die Möglichkeit, standortübergreifende Netzwerke in dem noch jungen Forschungsfeld auf- und auszubauen.

Den Auftakt der Tagung bildet jedes Jahr eine spannende Podiumsdiskussion. Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Politik, Medien und Wirtschaft diskutieren hier ein aktuelles Thema der politischen Kommunikation. Das Interesse an politischer Kommunikation und an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Darstellung, Vermittlung und Wahrnehmung von Politik in modernen Gesellschaften ist groß. Mehr als 1000 Teilnehmende aus Deutschland und Europa haben in den vergangen elf Jahren unsere Tagung und Podiumsdiskussion besucht und somit maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf Ihre Teilnahme.

Das sagen die Teilnehmenden

© Laurence Chaperon

„Der Austausch mit den Nachwuchswissenschaftlern war sehr gewinnbringend. Für mich als Person in öffentlicher Verantwortung ist es hilfreich, die eigenen Positionen während der Diskussion einem Reality-Check zu unterziehen, vor allem, wenn die Diskussionsteilnehmer kritisch und selbstbewusst ihre eigenen Standpunkte darlegen. Das hilft sehr dabei, die eigenen Argumente neu abzuwägen und zu vervollständigen.“ 

(Serap Güler, MdB)

Teilnehmerin Podiumsdiskussion 18. DFPK

© Daniel Hagemann

Das DFPK war für mich eine einzigartige Erfahrung, bei der ich erstmals die Gelegenheit hatte, meine wissenschaftliche Forschung vorzustellen. Die kritische aber zugleich respektvolle und freundliche Atmosphäre machen das Forum so besonders. Ein toller Einstieg für junge Wissenschaftler*innen. 

Daniel Hagemann (HHU) 

Referent 18. DFPK

 

© Tatjana Druzhinina

Die Teilnahme an DFPK ist die einzigartige Erfahrung, die den Studierenden eine Tür in die Wissenschaft öffnet.

Nadezhda Ozornina (LMU München)

Referentin 18. DFPK

© Tim Schatto-Eckrodt

Die exzellenten Vorträge und die konstruktive Diskussion mit den Teilnehmenden macht das DFPK zu einem ernstzunehmenden Teil der Forschung zu politischer Kommunikation in Deutschland. 

Tim Schatto-Eckrodt (Universität Hamburg)

Respondent 18. DFPK

 

© Tobias Schrimpf

„Die eigene Arbeit auf  dem DFPK vor Publikum vorstellen zu dürfen und professionelles Feedback zu erhalten, war eine tolle Erfahrung für mich, die ich allen jungen Wissenschaftler:innen nur ans Herz legen kann.“

Tobias Schrimpf (Universität Hohenheim)

Referent 18. DFPK

DFPK war eine tolle Möglichkeit, meine Arbeit zum politischen Framing vor Fachpublikum vorzustellen. Das Feedback gab mir interessante Denkanstöße für weitere Forschungsansätze und die tägliche Arbeit mit meinen Kund:innen.

Andrea Schmitz (PR- und Social Media-Expertin)

Referentin 18. DFPK

„Die Podiumsdiskussion beim DFPK hat nicht nur Perspektiven eröffnet, wie man die aufgeregte öffentliche Diskussion entpolarisieren kann, sondern war für mich dabei auch kurzweilig und unterhaltsam.“

— Prof. Dr. Philipp Hübl (Philosoph, Autor)

„Klasse Veranstaltung, tolle Gäste, locker und zugleich sehr professionell von den Studierenden organisiert.“

— Bianca Bendisch (Moderatorin bei IKU_Die Dialoggestalter)

„In einer sich wandelnden Öffentlichkeit verändert sich auch politische Kommunikation. Das DFPK hilft uns zu verstehen, worin diese Veränderungen bestehen.“

— Paul Jürgensen (Projektmanager bei Das Progressive Zentrum)

„Organisation und Kommunikation: Zwei Seiten einer Medaille, der das DFPK Glanz verleiht.“

— Roland Czada (Emeritierter Universitätsprofessor für Politikwissenschaft)

„Eine fantastische Gelegenheit, jungen studierenden einen Einblick in die Lebenswelten älterer Praktiker zu geben. Vielen Dank für die gute Organisation!“

— Birgit Lohmeyer (Schriftstellerin, Diplom-Pädagogin)

„Sehr professionell und vor allem sympathisch organisiert. Das gesamte Team leistet einen immens wichtigen Beitrag zur politischen Diskussion.“

— Christian Spolders (Redaktionsleiter Express.de)