Wir sind wieder da – live und in Farbe!

Endlich – nach zwei langen Jahren vor Laptopkameras und unzähligen Zoom, Google Teams oder WebEx Sitzungen – konnten wir wieder in Präsenz für unser Kick-Off-Meeting zusammenkommen und so mit den Vorbereitungen für das 18. DFPK starten!

Dafür trafen wir uns am vergangenen Freitag im Haus der Universität – natürlich unter Einhaltung der 2G-Regeln. Zunächst wurde das finale Plakatdesign für den Call for Papers festgelegt. Die Veröffentlichung folgt in den kommenden Wochen – also bleibt gespannt. Nach weiteren organisatorischen Absprachen stand der wichtigste Aspekt des Kick-Off-Meetings auf dem Programm: Die Themenvorstellung für die kommende Podiumsdiskussion. Die Diskussionsrunde mit spannenden Gäst*innen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft findet traditionell am Donnerstagabend vor der Fachtagung statt. Gerade hier wurde deutlich, wie sehr uns allen der Austausch miteinander in Präsenzveranstaltungen gefehlt hat. Es entstanden lebhafte Diskussionen zu den Themenvorschlägen. 

Vor allem aktuelle politische Themen, wie der Klimawandel, Einfluss von Social Media auf Politik und Wahlkämpfe, Sexismus und Gleichberechtigung bestimmten die Themenvorschläge und unseren Diskurs. Für welches spannende Thema, über das unsere Gäst*innen im Frühjahr 2022 diskutieren werden, wir uns letzten Endes entschieden haben, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Wenn ihr über neue Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben wollt, checkt gerne unsere Social Media Kanäle auf Instagram, Facebook und Twitter aus. Detaillierte Informationen zu aktuellen Themen findet ihr auch regelmäßig hier auf unserer Website. Außerdem laden wir euch ein, einen Blick auf die Themen der letzten Jahre zu werfen oder unser Team für das DFPK 2022 näher kennenzulernen. Wie auch in den letzten Jahren sind wir Teil des neuen Jahrgangs des Masters Politische Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 

Viel Spaß dabei, wir melden uns bald wieder. Bis dahin bleibt alle gesund!

Euer DFPK-Team 2022

Wir sind wieder da – live und in Farbe!
Markiert in: