So funktioniert das Review-Verfahren

Die Vorlesungen sind vorbei und die Klausuren hoffentlich schon alle geschrieben – jetzt steht den Semesterferien nicht mehr im Weg. Dies ist genau der richtige Zeitpunkt noch einmal eure Aufmerksamkeit auf unseren Call for Papers lenken. Ihr zögert noch, eure Arbeit für das DFPK einzuschicken oder wollt wissen, wie eure Arbeit es auf die Fachtagung schaffen kann? Dann informiert euch hier über unser Review-Verfahren. 

Mit dem Schlusspfiff des Call for Papers am 25. Februar beginnt das Review-Verfahren, bei dem wir uns in Zusammenarbeit mit unserem wissenschaftlichen Beirat intensiv mit euren Einsendungen auseinandersetzen werden. Der Beirat setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Politik- sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft des Instituts für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität zusammen. Jedes eingereichte Abstract wird in anonymisierter Form von zwei Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats sowie einem Mitglied aus unserem Team Wissenschaft bewertet. Dabei stehen fünf Kriterien im Vordergrund:

  1. Originalität/Innovation,
  2. Relevanz,
  3. Prägnanz,
  4. theoretische Fundierung
  5. und methodisches Design

Pro Bewertungskriterium kann man bis zu fünf Punkte erreichen. Daraus ergibt sich dann am Ende jedes einzelnen Reviews eine Gesamtpunktzahl. Auf dieser Basis werden die besten Einreichungen für die DFPK-Nachwuchstagung am 22. und 23. April 2022 ausgewählt. Aber auch falls euer Abstract nicht ausgewählt werden sollte, geht ihr nicht leer aus! Neben der Punktevergabe ist es uns im Review-Verfahren vor allem wichtig, euch professionelle und wertvolle Rückmeldungen für eure Forschungsarbeiten zu geben. Somit bekommen alle Einreichenden von uns Feedback und Anregungen, wie sie ihre Projekte weiterentwickeln können. Bei der Tagung selbst können die Verfasser*innen der höchstbewerteten Arbeiten diese dann einem interessierten und fachkundigen Publikum der politischen Kommunikationsforschung vorstellen und weiteres wertvolles Feedback sowie erste Erfahrungen mit wissenschaftlichen Fachtagungen sammeln. 

Wollt ihr dieses Jahr beim 18. DFPK dabei sein? Dann reicht bis zum 25. Februar euer Abstract ein. Wir freuen uns auf euch und wünschen frohes Schreiben und entspannte Feiertage! 

Euer Team Wissenschaft

Hanna, Rimma, Johanna und Robin

Mehr erfahren: https://www.dfpk.de/cfp/

So funktioniert das Review-Verfahren
Markiert in: